Reiskörner fallen nicht vom Himmel (Chinesisches Sprichwort)

 Familienchronik-Nachwendezeit

--------------------------------------------------------------------------------

1992 - Beginn der Arbeiten am neuen Heim in München und gleichzeitig der Einzug in die Niederlassung meiner neuen Dienststelle. Das macht einen Arbeitsweg von 15m!


Die Ausgangslage



Die Küche



Die Dusche



Der Keller


Der Garten...

1994 waren wir schon komplett umgezogen und das Schlimmste erledigt.

Wir pflanzten 1994 eine Süßkirsche und gaben mit Farbe unserer Umgebung im wahrsten Sinne des Wortes einen neuen Anstrich.



Von den Nachbarn wurden wir herzlich aufgenommen. Für Wirtschaftsflüchtlinge im CSU-Land doch beachtlich!

August 1996


Die Silberhochzeit feierten wir aber in Gera. Alle waren der Einladung gefolgt. Es wurde eine rundum gelungene Veranstaltung.

Sylvester 1996-97



Schwestern in Aktion!

1997 Wir haben Besuch



Martina mit Kinder waren "eingeflogen".

1998 war ein aufregendes Jahr.



Etzrodt`s sen. haben wir auf Herrenchiemsee begrüßt.

Im gleichen Jahr hatten Kirchhübels ihre Silberhochzeit



Hier sind noch alle Eltern vereint.

1999 Silberhochzeit Margret und Gunter




2000 Klaus wird 50




2001 Margrit wird 50




2001 Renate wird 60




2002 Barbara wird 50



2004 Anja beendet das Studium




2005 Geburtstagsfeier in Börnichen




2006 Aschheim - 1250 Jahr Feier


Blaskapelle


Die Schäfflerzunft

November 2006 ------ 65.Geburtstag von Renate

  Alles war anders. Wir fuhren mit einem Bus in Richtung Thüringer Wald. Eine kleine Stipvisite in Oberhof und ein ausgiebiges Abendmahl erwartete die Gästeschar. Es war, meinen wir, eine gelungene Veranstaltung.

Danke Renate

---------------------------------------------------------------------------------

2007 waren nur kleine Feiern. Da muss kommendes Jahr mehr kommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Juli 2008-----Goldene Hochzeit von Ingeborg und Gerhard

 Na also - wie in bester Sturm- und Drang-Zeit.

Familie Hätte

Dezember 2008 - 80 igster Geburtstag unseres Vaters, unser lieber Werner

Wie immer bei solchen Feiern ist es ein Familientreffen. Leider hatte Kläuschen eine lupenreine Erkältung und Renate lässt sich nicht anmerken, dass sie auch gesundheitlich angegriffen ist.

Oktober 2009 - 75 Jahre Christa - Achtung wir kommen!

Zum Spaziergang fand sich nur ein Teil der Gäste bereit.

Juli 2010 - Hochzeit von Anja und Frank

Alle schauen den Luftballons nach - nur Anja und Frank interessiert das nicht.

Wenn alles klappt, werden wir im Herbst mal die Familie zusammentrommeln. Es muss doch möglich sein, dass sich alle einmal im Jahr treffen. Vor allem Frank und Gunter - meine Brüder - müssen dabei sein! 

September 2010

Für ein kleines Familientreffen sorgte unsere Einladung in die Kuckucksdiele in Gera. Als Anlass nahmen wir den 60. von Klaus und den 58. von Barbara.


Juni 2012

Frank feiert in der Gartenanlage von Gunter und Familie den 50.Geburtstag. Es war bestens organisiert, das Wetter spielte mit und wir lernten unsere Familie mal von einer anderen Seite kennen.

August 2012 

Zwischendurch begrüßten wir Lena in unserer Familie. Es hat zwar ca. 14h gedauert bis sie endlich den ersten Schrei von sich gab. Aber was lange währt wird gut. Mit einem Kampfgewicht von 3670g und 52 cm Länge kann das Leben losgehen.

Herzlichen Glückwunsch an Anja und Frank!



September 2012

60. Geburtstag von Barbara. Hier eine kleine Zusammenstellung der Geschenke.

November 2012

60. Geburtstag von Gerald. Wir feiern später, wenn sich die wichtigsten Dinge geklärt haben.

November 2012

Mein Bruder Gunter macht sich daran die 60 zu knacken. Wir haben ein kleines Geschenk vorbereitet. Mal sehen ob er sich darüber freut.

Weihnachten 2012

Einen Tag werden wir bei Anja feiern. Rene`, Mascha und Brayn sind voraussichtlich auch dabei.

Sylvester 2012-13

Bei Kirchhübel haben wir die Raketen steigen lassen.

--------------------------------2013----------------------------------

1.Geburtstag von Lena

Nach dem Urlaub in Spanien ...

wurde der 1.Geburtstag gefeiert.

2013 50. Geburtstag von Kerstin



Offensichtlich scheint die Ansprache auf Zustimmung zu stoßen.

2013 der 28.12. Opa Werner hat Geburtstag

Man kann es kaum glauben. Aber Opa Werner feiert seinen 85. Geburtstag. Diesmal im kleinen Kreis zu Hause. Mit den Jahren kommen die Zipperlein. Da ist es besser alles ist vor Ort.

Wir haben aus Lübeck Marzipan mitgebracht. Die Lieblingsspeise von Old Dat.

2013 Sylvester bei Kirchhübels

Das ging im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los. Wahrscheinlich hatte sich Bärbel Weihnachten bei Ammons angesteckt. Wir mussten die Zelte vorfristig abbrechen. Leider.

August 2014 - Lena hat schon den 2.Geburtstag



Die neue Küche - das Geschenk des Tages!

Oktober 2014 Christa feierte ihren 80. im engsten Kreis

Na dann auf ein neues Jahr!

--------------------------2015-------------------------------

Am 16.02.2015 starb mein Vater, lieber Opa und Uropa Werner Pfaff nach kurzer, schwerer Krankheit. Er hätte in dem Jahr seinen 87.Geburtstag gefeiert! 

Das Leben geht weiter...

Rene`hat im März 40. Geburtstag und Thomas hat die 50 erreicht. Er hat uns eingeladen nach Gera - und wir waren da!

Klaus wurde 65. Dazu der offizielle Rentenbeginn ab August 2015. Das bedeutet auch das Ausscheiden aus dem öffentlichen Dienst.

Am 4.Juli feierten wir bei tropischen Temperaturen den 80. Geburtstag von Gerhard.

Am 20.Juli zogen wir nach Gera um. Deshalb sind wir auch diesmal nicht zu Lenas Geburtstag gefahren. Das Jahr hat es in sich!!!


Das Schlafzimmer kam endlich Anfang November und wir konnten unser Schlafgemach "in Betrieb" nehmen.


14 Tage später begann der Aufbau der Küche. Nach 2 Tagen stand alles und ich konnte mit dem Einräumen beginnen.

Eine kleine Einzugsfeier war natürlich auch im Programm. Wir begrüßten die Kinder und Enkel und überlegten wie wir Weihnachten und Sylvester feiern.

Weihnachten konnten wir wieder Anja, Frank und Lena begrüßen. Sylvester haben wir mit Margrit und Gerald bei uns gefeiert. Mit "Krach(Feuerwerk)" ging ein spannendes Jahr zu Ende.

--------------------------------2016-----------------------------------

Mit einem lang ersehnten Hallo wurde im Februar 2016 unser neuer Enkel Daniel begrüßt. Nun wollen wir mal sehen wie wir einen Besuch organisieren können. Alle wollen ihn mal sehen.

Geschafft! Die nun größere Familie Ammon war Anfang März zu Besuch. Damit hatten alle Verwandten die Möglichkeit den neuen Erdenbürger kennen zu lernen. 
Daniel nahm die ganze Sache sehr gelassen.

Im April kam das neue Auto. Fährt sich prima. Damit soll es im Juni an die Nordsee gehen.
Kläuschen ist urlaubsreif!

Das Wohnzimmer ist jetzt auch komplett. Der Kaminofen hat seinen Standort eingenommen.

Im Mai kam noch die neue Sesselgarnitur. Zuvor wurde die über 20 Jahre alte Garnitur von den Profis vom Sozialkaufhaus abgeholt. Allerdings vorher zerlegt - das war einfacher durch die Türen.

Der Juni war nicht erfreulich. Bärbel zog sich einen Oberschenkelhalsbruch zu. Die OP ist aber gut verlaufen. Jetzt muss sie wieder laufen lernen.

Weihnachten 2016



Spielrunde                                                Daniel schmeckt es offensichtlich.

Weihnachten 2017


Besuch auf dem Märchenmarkt


Lesestunde...

Anja erreichte im Januar 2018 die 40. Rene`und Biene organisieren das Geschenk. Es wird eine Konzertreise nach Dresden. Wir leisten unseren Beitrag mit der Übernachtung.
Inzwischen konnten wir die Rollstuhlrampe am Haus in Betrieb nehmen. Richtig los geht es erst im Frühjahr. Der Pflegedienst kann dann allein mit Bärbel unterwegs sein.

Die Ausichten...
2018 Schuleinführung Lena
2018 Diamantene Hochzeit von Ingeborg und Gerhard
2020 70.Geburtststag Klaus
2021 Goldene Hochzeit von Barbara und Meinereiner.